Startseite » Über uns » Verband » Organisation

Auftrag & Organisation

Der Schweizer Tierschutz STS ist ein Dachverband und als Verein organisiert. Oberstes Organ ist die alle zwei Jahre stattfindende Delegiertenversammlung der Sektionen. Sie wählt unter anderem den Präsidenten oder die Präsidentin und die Mitglieder des Zentralvorstandes.

Die operative Leitung des STS liegt bei der Geschäftsleitung. Die Tierschutzarbeit wird von 80 Mitarbeitenden in den Fach- und Beratungsstellen geleistet. Sie informieren und beraten Tierhaltende, kontrollieren Tierhaltungen, Tiertransporte und Schlachthöfe, arbeiten mit Schulklassen am Thema Tiere sowie Tierschutz und setzen sich hartnäckig für strengere Tierschutzvorschriften ein.

Mit gezielten Aktionen und Kampagnen macht der STS auf Missstände aufmerksam und kämpft mit konkreten Projekten und wissenschaftlicher Grundlagenarbeit für das Wohl der Tiere. Mit aktivem Lobbying vertritt er die Interessen der Tiere auf Bundesebene.

Der STS hat weder behördliche Befugnisse noch einen staatlichen Auftrag und erhält auch keine Subventionen. Trotzdem entlastet er den Staat bei der Umsetzung des gesetzlich vorgeschriebenen Tierschutzes in erheblichem Masse. Deshalb ist der STS auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden und Zuwendungen angewiesen.

Der Hauptsitz und die Geschäftsstelle befinden sich in Basel.